Publikationen

 1. Monographien 

Industrie und Tourismus. Zwischen Fabrikruinen, Markenwelten und Kreativquartieren, München 2022

Dark Tourism, München 2021

Tourismus und Luxus, München 2019

Tourismus, Parks und Gärten, München 2018 (Tourism Now)

Kreuzfahrttourismus, Konstanz/München 2018 (UTB; 4914)

Destinationsmanagement, 2., überarbeitete Auflage Konstanz/München 2017 (UTB; 3972) (mit Marcus Herntrei)

Filmtourismus, Konstanz/München 2016 (UTB; 4617)

Internationaler Tourismus, Konstanz/München 2014 (UTB; 4202)

Destinationsmanagement, Konstanz/München 2013 (UTB; 3972)

Management und Marketing im Kulturtourismus. Basiswissen – Praxisbeispiele – Checklisten, Wiesbaden 2013

Tourismus. Eine geographische Einführung, 2., überarbeitete und verbesserte Auflage Braunschweig 2011 (Das Geographische Seminar; o. Bd.)

Populäre Irrtümer über Reisen und Tourismus, München 2010

Themenwelten im Tourismus. Marktstrukturen – Marketing-Management – Trends, München/ Wien 2009

Kulturtourismus. Marktstrukturen – Fallstudien – Perspektiven, München/Wien 2007

Tourismus. Eine geographische Einführung, Braunschweig 2006 (Das Geographische Seminar; o. B.)

Erforderliche Qualitätsstandards und Maßnahmen zur Verbesserung der Lage der Tourismusbranche in den ostdeutschen Ländern, Bonn 2004 (mit H.-D. Quack u. P. Herrmann)

Berufe im Tourismus, Bielefeld 4., überarbeitete Auflage 1998 (Blätter zur Berufskunde; 0-7500) (mit K. Klemm)

Tourismusvolumen und Reiseverhalten der Wohnbevölkerung Luxemburgs 1995, Luxemburg 1997 (Service Central de la Statistique et des Études Économiques – Cahiers Économiques; 87) (mit A. Brysch u. B. Hallerbach)

KulturTourismus: Strukturen und Entwicklungsperspektiven, Hagen 1997 (Weiterbildendes Studium „KulturTourismus Management“) (mit Chr. Becker u. S. Höcklin)

Gästebefragung Rheinland-Pfalz, Trier 1997 (mit B. Hallerbach)

Auswirkungen des Tourismus: Umwelt und Gesellschaft, Stuttgart 1996 (Allgemeine Touris-muslehre, Lektion 10) (mit H. Ziegler-Braun)

Berufe im Tourismus, 3., überarbeitete Auflage Bielefeld 1994 (Blätter zur Berufskunde; 0-7500) (mit K. Klemm)

Berufe im Tourismus, 2., überarbeitete Auflage 1993 Bielefeld (Blätter zur Berufskunde; 0-7500) (mit K. Klemm)

Geographie des Freizeit- und Fremdenverkehrs, Bad Harzburg 1993 (mit B. Benthien)

Berufe im Tourismus, Bielefeld 1991 (Blätter zur Berufskunde; 0-7500) (mit K. Klemm)

Der Millionen-Urlaub. Von der Bildungsreise zur totalen Freizeit, Bielefeld 1989 (IFKA-Faksimile; 2)

Der bundesdeutsche Reiseführer-Markt: Leseranalyse – Angebotsstruktur – Wachstumsperspektiven, Starnberg 1988

Freizeit in räumlicher Isolation: Prognosen und Analysen zum Freizeit- und Fremdenverkehr der Bevölkerung in Berlin (West), Berlin 1987 (Berliner Geographische Studien; 21)

Allein im Urlaub: Soziodemographische Struktur, touristische Verhaltensweisen und Wahrnehmungen von Alleinreisenden, Starnberg 1985 (mit K. Klemm)

Die deutschen Urlauber in Südtirol: Ergebnisse der Reiseanalyse 1984, Bozen 1985 (mit M. Lohmann)

Geographie des Freizeit- und Fremdenverkehrs, Darmstadt 1984 (Erträge der Forschung; 212) (mit K. Kulinat)

Mobilität im großstädtischen Raum: Erscheinungsformen, Ursachen, Wirkungen, Steuerungsmöglichkeiten, Frankfurt a. M. 1983 (Kollegmaterial Geographie) (mit W. F. Killisch u. K. Niedzwetzki)

Fremdenverkehr und Naherholung, Stuttgart 1982 (S II Arbeitsmaterialien Geographie im ge-sellschaftswissenschaftlichen Umfeld) (mit W. F. Killisch)

Der Millionen-Urlaub: Von der Bildungsreise zur totalen Freizeit. Frankfurt a. M./Wien 1981 (Ullstein-Buch Nr. 34051) (mit H.-W. Prahl)

Der Millionen-Urlaub: Von der Bildungsreise zur totalen Freizeit, Darmstadt/Neuwied 1979 (mit H.-W. Prahl)

Tourismus in Irland: Die touristische Nachfrage als Faktor wirtschaftlicher Entwicklung und sozialen Wandels, Starnberg 1977 (Schriftenreihe für Tourismusforschung; o. Bd.)

Der Tourismus als Faktor wirtschaftlicher Entwicklung und sozialen Wandels – untersucht am Beispiel der Republik Irland, Kiel 1976 (Universität Kiel, Fachbereich Philosophie, Dissertation)

2. Artikel in Fachzeitschriften und Sammelbänden 

Kirchen und Klöster – touristische Dimensionen und Perspektiven. – In: tw – Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 5 (2013) 2, S. 141-159 (mit W. Isenberg)

Tourismus – Glücksfall oder Störfall für die traditionelle Kultur in Ländern der Dritten Welt? – In: Museumsstiftung Post und Telekommunikation (Hrsg.; 2012): Glücksfälle – Störfälle. Facetten interkultureller Kommunikation, Berlin u. a., S. 118-129

Kultur hat Konjunktur im Tourismus. – In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung -Verlagsbeilage Kunstmetropole Ruhr, 10. Juni 2012, S. B3

Kultur und Tourismus: Spätere Heirat nicht ausgeschlossen? Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft. – In: Klein, A. (Hrsg.): Taten.Drang.Kultur – Kulturmanagement in Deutschland 1990-2030, Wiesbaden 2011, S. 85-100

„Was besichtigen wir morgen?“ – Trends und Herausforderungen im Kulturtourismus. – In: Hausmann, A./Murzik, L. (Hrsg.): Neue Impulse im Kulturtourismus, Wiesbaden 2011, S. 11-34

Kulturtourismus: Marktstruktur – Wettbewerbsfaktoren – Erfolgsstrategien. – In: Gúčik, M. (Hrsg.): Folia Turistica 1, Banská Bystrica 2010, S. 208-222

Kultúrny cestovny ruch v Nemecku. – In: Ekonomická revue vestovného ruchu, 43 (2010) 3, S. 131-143

Kulturtourismus: Wachstum ohne Ende? Wettbewerbssituation – Kundenwünsche – Erfolgsfaktoren. – In: Das Orchester. Magazin für Musiker und Management, (2010) 5, S. 10-13

Kulturtourismus: Marktstrukturen – Wettbewerbssituation – Erfolgsfaktoren. – In: Lauterbach, B. (Hrsg.): Auf den Spuren der Touristen. Perspektiven auf ein bedeutsames Handlungsfeld, Würzburg 2010, S. 87-107 (Kulturtransfer; 6)

Culture – a Tourist Attraction: Importance – expectations – potential. – In: Conrady, R./Buck, M. (Hrsg.): Trends and issues in global tourism 2010, Berlin/Heidelberg, S. 185-196

Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes. – In: John, H./Schild, H.-H./Hieke, K. (Hrsg.): Museen und Tourismus. Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch, Bielefeld 2010, S. 53-73

Disneyfiziert! Kommerzialisierte Erlebniswelten: Freizeiteinrichtungen und Stadtteile. – In: Economag.de. Wissenschaftsmagazin für die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, (2010) 2 (www.economag.de/magazin/2010/2/292+Disneyfiziert%21)

Das Geschäft mit dem Spaß. Freizeit- und Themenparks – Angebot, Nachfrage und Wettbewerbssituation. – In: Economag.de. Wissenschaftsmagazin für die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, (2009) 2 (www.economag.de/magazin/2009/2/186+Das+Gesch%E4ft+mit+dem+Spa%DF)

Die zukünftige Rolle des Rheins als Freizeit- und Tourismusraum. – In: Montag Stiftung Urbane Räume/Regionale 2010 Agentur (Hrsg.): Stromlagen. Urbane Flusslandschaften gestalten, Basel/Boston/Berlin 2008, S. 90-95

Geographie der Freizeit und des Tourismus. – In: Fuchs, W./Mundt, J. W./Zollondz, H.-D. (Hrsg.): Lexikon Tourismus, München 2008, S. 310-316

Märchenschlösser und Autotürme – Architektur als Instrument der Inszenierung von Themen-welten. – In: Romeiß-Stracke, F. (Hrsg.): TourismusArchitektur. Baukultur als Erfolgsfaktor, Berlin 2008, S. 158-170

Kathedralen, Patrizierhäuser, Wolkenkratzer – architektonische Denkmäler als städtetouristische Attraktionen. – In: Romeiß-Stracke, F. (Hrsg.): TourismusArchitektur. Baukultur als Erfolgsfaktor, Berlin 2008, S. 190-198

Museen und Tourismus: Merkmale, Entwicklungen und Trends im Kulturtourismus. – In: Tiflis State University of Economic Relations (Hrsg.): Anniversary Proceedings of Tbilisi State University of Economic Relations, Tiflis 2007, S. 376-401

Wohin geht die Reise? Einstellungen der Bundesbürger zu Urlaubsreisen. – In: Forschungs-Forum Paderborn, 8 (2005), S. 6-9

Zur Phänomenologie von Marken-Erlebniswelten. – In: Brittner-Widmann, A./Quack, H.-D./Wachowiak, H. (Hrsg.): Von Erholungsräumen zu Tourismusdestinationen. Facetten der Fremdenverkehrsgeographie, Trier 2004, S. 201-219 (Trierer Geographische Studien; 27)

Nur weg von hier – das ist mein Ziel? Einstellungen der Bundesbürger zu Urlaubsreisen und Reisezielen. – In: Schroeter, K. R./Setzwein, M. (Hrsg.): Zwischenspiel. Festschrift für Hans-Werner Prahl zum sechzigsten Geburtstag, Kiel/Köln 2004, S. 125-135

Erlebniswelten – eine Strategie auch für den ländlichen Raum? – In: Institut für Entwicklungs-forschung im ländlichen Raum Ober- und Mittelfrankens (Hrsg.): Auf der Suche nach kreativen Formen eines ländlichen Tourismus, Bamberg 2003, S. 2-11

Kunstwelten in Freizeit und Konsum: Merkmale – Entwicklungen – Perspektiven. – In: Becker, Chr./Hopfinger, H./Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie der Freizeit und des Tourismus – Bilanz und Ausblick, München/Wien 2003, S. 125-137

Konzeption und Marketing kulturtouristischer Routen – dargestellt am Beispiel der „Route der Historischen Stadtkerne“. – In: Schmude, J. (Hrsg.): Tegernseer Tourismus Tage 2002 – Proceedings, Regenburg 2003, S. 77-90 (Beiträge zur Wirtschaftsgeographie Regensburg; 6) (mit H.-D. Quack)

Kulturtourismus in der Erlebnisgesellschaft: Trends – Strategien – Erfolgsfaktoren. – In: Geo-graphie und Schule, 24 (2002) 135, S. 10-14

Kunstwelten in Freizeit und Konsum: Merkmale – Entwicklungen – Perspektiven. – In: Geo-graphie heute, 23 (2002) 198, S. 2-7

Industrieerlebniswelten zwischen Heritage und Markt: Konzepte – Modelle – Trends. – In: Steinecke, Albrecht (Hrsg): Tourismusforschung in Nordrhein-Westfalen: Ergebnisse – Projekte – Perspektiven, Paderborn 2002, S. 143-159 (Paderborner Geographische Studien zu Tourismusforschung und Destinationsmanagement; 15)

Erlebniswelten und Inszenierungen im Tourismus: Die Thematisierung des touristischen Rau-mes. – In: Kreilkamp, E./Pechlaner, H./Steinecke, A. (Hrsg.): Gemachter oder gelebter Touris-mus? Destinationsmanagement und Tourismuspolitik, Wien 2001, S. 67-74 (Management und Unternehmenskultur; 3)

Wohin geht die Reise? Der Tourismusmarkt im Jahr 2020 – In: Lindau-Bank, D./Mose, I./ Schaal, P. (Hrsg.): Tourismus 2020 – Perspektiven für Weser-Ems. 4. Weser-Ems-Ferienaka-demie der OLB-Stiftung, Vechta 2001, S. 41-47

Markenbildung von Destinationen: Erfahrungen – Herausforderungen – Perspektiven. – In: Bie-ger, Th./Pechlaner, H./Steinecke, A. (Hrsg.): Erfolgskonzepte im Tourismus: Marken – Kultur – Neue Geschäftsmodelle, Wien 2001, S. 9-27 (Schriftenreihe Management und Unternehmenskultur; 5)

Industrieerlebniswelten zwischen Heritage und Markt: Konzepte – Modelle – Trends. – In: Hin-terhuber, H. H./Pechlaner, H./Matzler, K. (Hrsg).: IndustrieErlebnisWelten – Vom Standort zur Destination, Berlin 2001, S. 85-101

Tourismus und neue Konsumkultur: Orientierungen – Schauplätze – Werthaltungen. – In: Steinecke, A. (Hrsg.): Erlebnis- und Konsumwelten, München/Wien 2000, S. 11-27

Erlebniswelten und Inszenierungen im Tourismus. – In: Geographische Rundschau, 52 (2000) 2, S. 42-45

Perspektiven der Tourismusentwicklung und Qualifikationsprofile der Zukunft. – In: Gesell-schaft für innovative Beschäftigungsförderung (Hrsg.): Qualifizierungsfelder der Zukunft. Do-kumentation der Fachtagung „Tourismus-und Freizeitwirtschaft – Perspektiven für Beschäfti-gung und Qualifizierung“, Bochum 2000, S. 11-16

Tourismus im 21. Jahrhundert: Trends und Potentiale. – In: Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie/Investitionsbank Berlin (Hrsg.): Tourismus im 21. Jahrhundert – Chancen für Berlin-Brandenburg, Berlin 2000, S. 18-27 (11. Wirtschaftsforum Berlin)

Turystyka w miastach historycznych: szansa i ryzyko. Sporjrzenie niemieckie. – In: Miedzyna-rodowe Centrum Kultury (Hrsg.): Dziedzictwo a turystyka. Materialy miedzynarodowej kon-ferencji zorganizowanej w dniach 17-20 wrzesnia 1998, Krakow 2000, S. 47-63

Auf dem Weg zum Hyperkonsumenten: Orientierungen und Schauplätze. – In: Isenberg, W./ Sellmann, M. (Hrsg.): Konsum als Religion? Über die Wiederverzauberung der Welt, Mönchengladbach 2000, S. 85-94

Tourismus und neue Konsumkultur: Kundenbedürfnisse – Schauplätze – Werthaltungen. – In: Schnell, P./Potthoff, K. E. (Hrsg.): Wirtschaftsfaktor Tourismus, Münster 2000, S. 81-91 (Münstersche Geographische Arbeiten; 42)

Erlebnis-Konsum in Kunstwelten. – In: Touristik Report – Jubiläumsausgabe 2000, S. 48-53

Der Triumph des Hedonismus. – In: KSA Informationsdienst, (2000) 4, S. 2-3

Mit Fürst von Pückler-Muskau nach Irland (Einführung und Textauswahl), Hamburg 1999 (HörReisen „Reisen damals“)

Trends im Urlaubsverhalten der Deutschen. – In: Brenner, J./Nehring, M./Steierwald, M. (Hrsg.): Tourismus – ein Beitrag zur wirtschaftlichen und strukturellen Entwicklung für Baden-Württemberg? Stuttgart 1999, S. 61-68 (Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg; Arbeitsbericht Nr. 1)

Perspektiven des Kulturtourismus: Wettbewerbsdruck – Profilierung – Inszenierung. – In: Heinze, Th. (Hrsg.): Kulturtourismus – Grundlagen, Trends und Fallstudien, München/ Wien 1999, S. 17-51

Thematisierung und Inszenierung: Aktuelle Trends im Tourismus. – In: Amusement Techno-logie & Management, 116 (1999) 2, S. 44-47

Vorschläge zur Verbesserung des Dialogs zwischen Lehre, Praxis und Statistik. – In: Touris-musverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Dialog als Erfolgsfaktor für den Tourismus, Köln 1999, S. 36-37

Die Inszenierung der Ferien: Neue Trends im Tourismus und ihre Konsequenzen für die Reiseliteratur. – In: Franzmann, B. (Hrsg.): Reisezeit – Lesezeit. Dokumentation der Reiseliteratur-Fachtagungen der Stiftung Lesen in Apolda, Weimar und Leipzig (1996-1999), Mainz/ München 1999, S. 40-46

The future of cultural tourism: Competition – strategies – staging. – In: Korzay, M. u. a. (Hrsg.): Heritage, multicultural attractions and tourism. Conference proceedings, Vol. II, Istanbul 1999, S. 931-949

Freizeit – ein Risiko? Ausprägungen und Folgeabschätzungen im Tourismus. – In: Thomas-Morus-Akademie (Hrsg.): Fernweh – Seelenheil – Erlebnislust. Von Reisemotiven und Frei-zeitfolgen, Bergisch Gladbach 1998, S. 151-168 (Bensberger Protokolle; 92)

Das Reise- und Urlaubsverhalten der Deutschen und der Trend zum Erlebnisurlaub in Freizeit-welten. – In: Messe München/Projektleitung CBR (Hrsg.): Erlebnisurlaub ja oder nein? Frei-zeitwelten pro und contra! Dokumentation 1. CBR-Tourismus-Symposium Messe München 1998, München 1998, S. 10-15

Destinationsmanagement im ländlichen Raum. – In: Zeitschrift für Fremdenverkehr, 53 (1998) 2, S. 9-16 (mit N. Haart u. P. Herrmann)

Globalisierung und Kirchturmdenken: Chancen und Herausforderungen deutscher Zielgebiete im internationalen Tourismus. – In: Der Landkreis, 68 (1998) 8/9, S. 489-492 (mit H.-D. Quack)

Urlaub auf Bauern- und Winzerhöfen: Vom Hobby zum Wirtschaftsfaktor. – In: Reise auf’s Land. Zu Gast auf Bauern- und Winzerhöfen in Rheinland-Pfalz, Mainz 1997, S. 17-26 (mit N. Haart u. P. Herrmann)

Touristische Entwicklung in der Region Trier: Wo geht die Reise hin? – In: Blickpunkt Wirt-schaft, (1997) 5, S. 6-8 (mit N. Haart u. P. Herrmann)

Jugendliche: Trendsetter oder Trittbrettfahrer im Tourismus? – In: Korbus, Th. u. a. (Hrsg.): Jugendreisen: Vom Staat zum Markt, Bielefeld 1997, S. 28-40 (Bielefelder Jugendreise-schriften; 1) (mit B. Porwol)

Tourismus in Deutschland: Wind von vorne? – In: Landesverkehrsverband Westfalen (Hrsg.): Wettervorhersage. 31 Autoren zu einem Thema: Die Zukunft des Tourismus in Deutschland, Dortmund 1997, S. 65-67

Inszenierung im Tourismus: Motor der künftigen touristischen Entwicklung. – In: Steinecke, A./Treinen, M. (Hrsg.): Inszenierung im Tourismus: Trends – Modelle – Prognosen, Trier 1997, S. 7-17 (ETI-Studien; 3)

Perspektiven des Kulturtourismus: Wettbewerbsdruck – Profilierung – Inszenierung. – In: FernUniversität-Gesamthochschule Hagen (Hrsg.): Strukturen und theoretische Konzepte zum KulturTourismus, Hagen 1997, S. 11-44 (Weiterbildendes Studium „KulturTourismus Management“)

Städte als touristische Ziele: Analyse des Nachfragepotentials im deutschen Städtetourismus. – In: Steinecke, A. (Hrsg.): Stadt und Wirtschaftsraum, Berlin 1996, S. 67-80 (Berliner Geogra-phische Studien; 44) (mit H. Wachowiak)

Tourismusstandort Deutschland – Hemmnisse, Chancen, Herausforderungen. – In: Stadt und Gemeinde, 51 (1996) 7, S. 260-265 (mit A. Brysch u. a.)

Fahrradtourismus – ein Bericht zur Forschungslage und zu den Forschungsdefiziten. – In: Biermann, A./Hofmann, F./Steinecke, A. (Hrsg.): Fahrradtourismus – Baustein eines marktge-rechten und umweltverträglichen Tourismus, Trier 1996, S. 7-31 (ETI-Texte; 8) (mit B. Hallerbach)

Tourismusstandort Hessen: Hemmnisse, Chancen, Herausforderungen. – In: Hessischer Frem-denverkehrsverband (Hrsg.): Poker um den Gast – der Weg in das nächste Jahrtausend, Wies-baden 1996, S. 2-17

Urlaub in der Eifel. – In: Burbacher Golfanlagen (Hrsg.): Festschrift 1996, Burbach 1996, S. 31

Zukunftssperpektiven 2010 im Tourismus. – In: Landkreis Emsland (Hrsg.): Tourismus im Emsland – Wirtschaftsfaktor mit Zukunft? Meppen 1996, S. 21-37

Entwicklung durch Tourismus? Herausforderungen und Chancen für den ländlichen Raum. – In: Der Landkreis, 66 (1996) 8/9, S. 380-383 (mit N. Haart)

Tourismusmusstandort Deutschland – Hemmnisse, Chancen, Herausforderungen. – In: Steinecke, A. (Hrsg.): Der Tourismusmarkt von morgen – zwischen Preispolitik und Kultkonsum, Trier 1996, S. 90-102 (ETI-Texte; 10) (mit A. Brysch u. a.)

Wohin geht die Reise? Aktuelle Tendenzen im Tourismus. – In: Haus der Geschichte der Bun-desrepublik Deutschland (Hrsg.): Endlich Urlaub! Die Deutschen reisen. Begleitbuch zur Aus-stellung, Bonn/Köln 1996, S. 112-117

Erfolgsfaktoren des umweltfreundlichen Tourismus im ländlichen Raum. – In: Naart, N./ Steinecke, A./Treinen, M. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Landtourismus in Europa: Erfah-rungen, Beispiele, Herausforderungen, Trier 1995, S. 7-15 (ETI-Texte; 6)

Stabiler Spätbucher-Trend: Reiseziel ist nebensächlich. – In: Fremdenverkehrswirtschaft International, (10. Oktober 1995) 22, S. 60

Neues Selbstverständnis der touristischen Akteure. – In: Allgäu-Schwäbisches Fremdenver-kehrsblatt, (1995), S. 35

Kommunale Tourismusorganisation. – In: Gemeinde und Stadt, (1995) 9, S. 230-237 (mit A. Brysch u. a.)

Der Große Tiergarten. – In: Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen (Hrsg.): Topographischer Atlas Berlin – Neuausgabe, Berlin 1995, S. 192-193 (mit U. Freitag)

Strukturkrise in traditionellen Tourismusregionen: Merkmale, Steuerfaktoren, Perspektiven. – In: Albrecht, W. (Hrsg.): Tourismus – Regionalentwicklung – Nachhaltigkeit, Greifswald 1995, S. 25-45 (Greifswalder Beiträge zur Rekreationsgeographie/Freizeit- und Tourismusfor-schung; 6) (mit P. Maier)

Ökonomische und ökologische Wirkungen des Tourismus in der Eifel. – In: Die Eifel, 89 (1994) 2, S. 81-84 (mit P. Herrmann u. A. Schumann)

Der bundesdeutsche Reiseführer-Markt – ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Mallorca-Reiseführer. – In: Popp, H. (Hrsg.): Das Bild der Mittelmeer-Länder in der Reise-führer-Literatur, Passau 1994, S. 11-34 (Passauer Mittelmeerstudien; 5)

Kulturstraßen als innovative touristische Produkte. Das Beispiel der grenzübergreifenden Kulturstraße „Straße der Römer“ an der Mosel. – In: Maier, J. (Hrsg.): Touristische Straßen – Beispiele und Bewertung, Bayreuth 1994, S. 5-33 (Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung; 137) (mit H. Wachowiak)

Kultur und Tourismus: Aktuelle Forschungsergebnisse und künftige Forschungs- und Handlungsfelder. – In: Zeitschrift für Fremdenverkehr, 49 (1994) 4, S. 20-24

Das deutsche Nachfragepotential für einen Urlaub in Luxemburg – Ergebnisse der ETI-Reise-biographien. – In: Steinecke, A./Treinen, M. (Hrsg.): Europäische Reisemärkte im Wandel. Aktuelle Strukturen und Trends im Urlaubsreiseverhalten, Trier 1994, S. 57-68 (ETI-Texte; 4)

Tourismus in der Eifel: Ökonomische und ökologische Wirkungen. – In: Geographie und Schule, 16 (1994) 90, S. 3-6 (mit P. Herrmann u. A. Schumann)

Der Reiseführer „Natur und Kultur – Auf neuen Wegen durch den Teutoburger Wald”: Vom Konzept zum Produkt. – In: Berichte zur deutschen Landeskunde, 68 (1994) 1, S. 207-214 (mit A. Braun)

Destination choices of trendsetters: Analysis of travel intentions and travel experiences of trendsetters. – In: Gasser, Ruth V./Weiermair, Klaus (Hrsg.): Spoilt for choice. Decision making processes and preference changes of tourists – intertemporal and intercountry per-spectives, Thaur/Wien/München 1994, S. 275-290 (mit O. Braun u. H. Wachowiak)

Urlaubsziele der Zukunft: Reiseverhalten und Reiseabsichten der deutschen Trendsetter. – In: Steinecke, A./Treinen, M. (Hrsg.): Europäische Reisemärkte im Wandel: Aktuelle Strukturen und Trends im Urlaubsreiseverhalten, Trier 1994, S. 42-56 (ETI-Texte; 4) (mit O. Braun u. H. Wachowiak)

Kulturtourismus – Chancen und Gefahren. – In: Becker, Chr./Steinecke, A. (Hrsg.): Kulturtou-rismus in Europa: Wachstum ohne Grenzen? – Trier 1993, S. 245-250 (ETI-Studien;. 2)

Überlegungen für einen Modellversuch „Qualifizierung von Reiseleitern” im Rahmen der Berufsbildung. – In: Schmidt, M./Nahrstedt, W.: Der Reiseleiter im Europa ‘93. Arbeitsfeld – Be-rufsbild – Ausbildung. Dokumentation des 3. Bielefelder Tourismustages, Bielefeld 1993, S. 81-97 (IFKA-Dokumentation; o. Bd.) (mit W. Müller)

Geographie des Freizeit- und Fremdenverkehrs. – In: Hahn, H./Kagelmann, H. J. (Hrsg.): Tou-rismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft, München 1993, S. 51-55

Die Delphi-Umfrage. – In: Hahn, H./Kagelmann, H. J. (Hrsg.): Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch der Tourismuswissenschaft in Schlüsselbegriffen, Mün-chen 1993, S. 536-538

Chancen und Risiken der touristischen Vermarktung des kulturellen Erbes. Eine Einführung. – In: Becker, Chr./Steinecke, A. (Hrsg.): Megatrend Kultur? Chancen und Risiken der Vermark-tung des kulturellen Erbes, Trier 1993, S. 7-11 (ETI-Texte; 1)

Wissenschaftlicher und Kultur-Tourismus in Europa. – In: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.): Deutsch-Russische Konferenz „Umweltverträgliche Tourismusentwicklung in Rußland – Grundlagen, Perspektiven, Ansatzpunkte, Maßnahmen“, Bonn 1993, S. 59-65

The historical development of tourism. – In: Pompl, W./Lavery, P. (Hrsg.): Tourism in Europe: Structures and developments, Wallingford, Oxon 1993, S. 3-12

Die Zukunft des Tourismus. – In: Allgäu-Schwäbisches Fremdenverkehrsblatt, (1992) 1, S. 6-10

Methoden der Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse: Möglichkeiten – Probleme – Pers-pektiven. – In: Becker, Chr. (Hrsg.): Erhebungsmethoden und ihre Umsetzung in Tourismus und Freizeit, Trier 1992, S. 180-193 (Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie; 25)

Die konzeptionellen Grundlagen des Weiterbildenden Studiums „Tourismus/Reisepädagogik” an der Universität Bielefeld. – In: Nahrstedt, W. (Hrsg.): Reiseleiter und Reisemanager: Wei-terbildung für den Tourismus von morgen. Dokumentation des 2. Bielefelder Tourismustages, Bielefeld 1992, S. 13-20 (IFKA-Dokumentation; 10)

Perspektiven der touristischen Entwicklung. – In: Thomas-Morus-Akademie (Hrsg.): Tourismus auf Mallorca – Bilanz, Gefahren, Rettungsversuche, Perspektiven. Zu den Grenzen touristischen Wachstums, Bergisch-Gladbach 1992, S. 113-123 (Bensberger Protokolle; 77)

Die Geschichte der ehemaligen Reichsstrasse Nr. 1. – In: Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz (Hrsg.): Die Strasse von Berlin nach Potsdam, Berlin 1991, S. 8-19 (mit M. Ambrosi u. D. Zöbl)

Chancen und Grenzen der Verbindung von Bildung und Urlaubsreisen. Bericht über die Ar-beitsergebnisse des Fachforums II. – In: Stehr, I./Fromme, J./Nahrstedt, W. (Hrsg.): Freizeit bildet – bildet Freizeit? Theoretische Grundlagen für eine freizeitorientierte Weiterbildung. Dokumentation der 8. Bielefelder Winterakademie, Bielefeld 1991, S. 185-189 (IFKA-Do-kumentation; o. Bd.)

Sanfter Tourismus als Herausforderung. – In: Günter, W. (Hrsg.): Handbuch für Studienreise-leiter, Starnberg 1991, S. 99-113 (mit R. Steinecke)

Acht Verpflichtungen zur Verantwortung und zum Selbstverständnis von Studienreiseleitern/ innen. – In: Günter, W. (Hrsg.): Handbuch für Studienreiseleiter, Starnberg 1991, S. 551-553 (mit R. Steinecke)

Urlaubsparadiese und Armenhäuser: Tourismus in Ländern der Dritten Welt. – In: Betreff – Magazin für junge Leute im öffentlichen Dienst, (1990) 2, S. 22-23

Training von Reiseleitern und Gästeführern. Praxisprojekt an der Universität Bielefeld. – In: Animation, 11 (1990) 3, S. 84-86

Lernfeld Tourismus – Perspektiven der Pädagogik im Tourismus der 90er Jahre. – In: Steinecke, A. (Hrsg.): Lernen. Auf Reisen? Bildungs- und Lernchancen im Tourismus der 90er Jahre. 2. Bielefelder Tourismus-Lektionen. Sommersemester 1989, Bielefeld 1990, S. 7-29 (IFKA-Schriftenreihe; 9)

Die Urlaubswelt im Buch. Eine Übersicht über den bundesdeutschen Reiseführer-Markt. – In: Isenberg, W. (Hrsg.): Wegweiser in die Fremde? Reiseführer, Reiseratgeber, Reisezeitschriften, Bensberg 1990, S. 33-80 (Bensberger Protokolle; 57)

Wohin geht die Reise? Tourismus im Jahr 2000. – In: Steinecke, A. (Hrsg.): Tourismus – Um-welt – Gesellschaft. Wege zu einem sozial- und umweltverträglichen Reisen, Bielefeld 1989, S. 7-28 (IFKA-Schriftenreihe; 8)

Reise in’s Land der Vernunft. Gegen den „harten” Tourismus. – In: Abfahrt, 1 (1989) 1, S. 5

Methoden der Entdeckung von Land und Leuten. Bericht über ein Modellseminar für Jugend-reisen und internationale Begegnungen. – In: 4. und 5. Lernbörse Reisen. Dokumentation, Bensberg 1989, S. 116-124 (Bensberger Manuskripte; 36)

Reisepädagogik 2000: Perspektiven und Aufgaben der Pädagogik im Tourismus der 90er Jahre. – In: Freizeitpädagogik, 11 (1989) 3-4, S. 150-152

Sanfter Tourismus und Reiseleitung. Sieben Verpflichtungen zur Verantwortung und zum Selbstverständnis von Studienreiseleitern und -reiseleiterinnen. – In: Fremdenverkehrswirtschaft International, (3.1.1989) 1, S. 23-24

Reiseführer – Wegweiser in das Paradies oder Begleiter in das Land der Vernunft? – In: Ani-mation, 9 (1988) 2, S. 58-61

Urlaubserwartungen und Reisemotive. Möglichkeiten und Probleme der soziologischen und psychologischen Zielgruppenbestimmung. – In: Storbeck, D. (Hrsg.): Der moderne Tourismus – Tendenzen und Aussichten, Trier 1988, S. 325-343 (Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie; 17)

Stadtplanung als Stadtreparatur: Exkursion durch die Südliche Friedrichsstadt – Planungsge-biet der „Internationalen Bauausstellung Berlin 1984/1987”. – In: Klasen, J./Nebel, J./ Pletsch, A. (Hrsg.): Der städtische Raum in Frankreich und in der Bundesrepublik Deutschland, Braun-schweig 1987, S. 447-458 (Studien zur Internationalen Schulbuchforschung; 50)

Die Delphi-Umfrage als Methode freizeit- und fremdenverkehrsgeographischer Forschung. – In: Hütteroth, W.-D./Becker, H. (Hrsg.): 45. Deutscher Geographentag Berlin. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen, Stuttgart 1987, S. 222-229

Die Urlaubsfahrt aus Bildungshunger (So reisten die Deutschen 1985). – In: Der Fremdenver-kehr, 39 (1987) 1, S. 36-40

Historische Bauwerke als touristische Attraktionen: Merkmale, Motive und Verhaltensweisen von Bildungs- und Besichtigungstouristen. – In: Becker, Chr. (Hrsg.): Denkmalpflege und Tourismus: Mißtrauische Distanz oder fruchtbare Partnerschaft, Trier 1987, S. 92-104 (Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie; 15)

Reisen lernen – Lernen durch Reisen. – In: Universitas, 42 (1987) 7, S. 698-704

Der große Tiergarten. – In: Pape, Ch./Freitag, U. (Hrsg.): Topographischer Atlas Berlin, Berlin 1987, S. 158-159

Kleingärten in Charlottenburg. – In: Pape, Ch./Freitag, U. (Hrsg.): Topographischer Atlas Berlin, Berlin 1987, S. 170-171

Alleinreisende – Profil einer touristischen Zielgruppe und Folgerungen für die Angebotsent-wicklung. – In: Allgäuer Fremdenverkehrsblatt, (1986) 2, S. 10-18 (mit K. Klemm)

Lernen durch Reisen – Sinn und Perspektiven pädagogisch konzipierter Reisen. – In: Pöggeler, F. (Hrsg.): Jugendtourismus zwischen Erziehung und Kommerz, Detmold 1986, S. 74-91

Reisen lernen – Lernen durch Reisen. Anmerkung zu einer Pädagogik des Reisens. – In: Frei-zeitpädagogik, 8 (1986) 3-4, S. 99-107

Die deutschen Mittelgebirgsurlauber 1985 – Einige Ergebnisse der Reiseanalyse 1985 des Stu-dienkreises für Tourismus e. V. – In: Der Fremdenverkehr, 38 (1986) 7, S. 9-11

Allein im Urlaub – Die einsamsten Tage des Jahres oder Selbstbestätigung in der Fremde. – In: Animation, 6 (1985) 11/12, S. 284-289 (mit K. Klemm)

Freizeit in der räumlich isolierten Großstadt: Freiflächenausstattung, Freizeitinfrastruktur und Freizeitverhalten in Berlin (West). – In: Hofmeister, B. u. a. (Hrsg.): Berlin – Beiträge zur Geo-graphie eines Großstadtraumes. Festschrift zum 45. Deutschen Geographentag in Berlin, Berlin 1985, S. 391-412

Historische Stadtentwicklung und gegenwärtige Planungsprobleme der Südlichen Friedrichstadt (Planungsgebiet der „Internationalen Bauausstellung Berlin 1984/1987”). – In: Hofmeister, B./Voss, F. (Hrsg.): Exkursionsführer zum 45. Deutschen Geographentag Berlin 1985, Berlin 1985, S. 107-126 (Berliner Geographische Studien; 17)

Zur Kritik der funktionalen Geographie des Freizeitverhaltens. – In: Hofmeister, B./Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie des Freizeit- und Fremdenverkehrs, Darmstadt 1984, S. 265-278 (Wege der Forschung; 592)

Tourismus, Freizeit, Urlaub. – In: Kursbuch Deutschland 85/86, München 1984, S. 490-531 (mit G. Haedrich u. K. Klemm)

Gesellschaftliche Grundlagen der Fremdenverkehrsentwicklung. – In: Haedrich, G. u. a. (Hrsg): Tourismus-Management,Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung, Berlin/ New York 1983, S. 37-55 (Marketing-Management; 8)

Intention, Instrumentarium und Wirkung der Fremdenverkehrsplanung in der Republik Irland. – In: Haedrich, G. u. a. (Hrsg.): Tourismus-Management, Tourismus-Marketing und Fremden-verkehrsplanung, Berlin/New York 1983, S. 485-502 (Marketing-Management; 8)

Das Freizeitverhalten von Jugendlichen in einer norddeutschen Mittelstadt: Ergebnisse einer Pilotstudie. – In: Wolf, K./Weber, P. (Hrsg.): Jugendliche und Freizeit. Raumrelevantes Frei-zeitverhalten Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland, Düsseldorf 1983, S. 179-227 (Edition Freizeit; 53)

Individualitätsanspruch und Massenhaftigkeit: Marginalien zur sozialwissenschaftlichen Tou-rismusforschung. – In: Der Architekt, (1982) 7/8, S. 335-337

Der Touristiker – Handlungskompetenz und Ausbildungsinhalte aus soziologischer Sicht. – In: Projektgruppe „Touristiker” an der Universität Bielefeld (Hrsg.): Tourismus als Berufsfeld: Handlungskompetenzen für Freizeitberufe im touristischen Bereich, Frankfurt a. M. 1982, S. 63-74 (Freizeitwissenschaft und Kulturpolitik; 1)

Tourismus und Binnenwanderung: Erscheinungsformen und Ursachen interregionaler Migra-tion von Hotelbesitzern und Hotelbeschäftigten in der Republik Irland. – In: Hofmeister, B./ Steinecke, A. (Hrsg.): Beiträge zur Geomorphologie und Länderkunde. Prof. Dr. Hartmut Valentin zum Gedächnis, Berlin 1980, S. 263-275 (Berliner Geographische Studien; 7)

An analysis of differences between travel attitudes and demand patterns of diverse visitor groups and their reaction to political-military conflicts: The Republic of Ireland as a case study. – In: Sinnhuber, K./Jülg, F. (Hrsg.): Studies in the geography of tourism and recreation. Teil II. Wien 1979, S. 115-131 (Wiener Geographische Schriften; 53/54)

Naherholung – Menschliches Grund(daseins)bedürfnis oder Produkt funktionalistischer Stadt-planung? Thesen zur Notwendigkeit einer problemorientierten geographischen Freizeitfor-schung. – In: Schnell, P./Weber, P. (Hrsg.): Agglomeration und Freizeitraum: Vorträge eines Symposiums der Arbeitsgruppe „Geography of Tourism and Recreation” der Internationalen Geographischen Union (IGU/UGI) in Münster 1979, Paderborn 1980, S. 21-28 (Münster’sche Geographische Arbeiten; 7)

Economic planning and tourism development in the Republic of Ireland. – In: Tourism and borders: Proceedings of the meeting of the IGU Working Group „Geography of Tourism and Recreation”, Ljubljana/Triest, 15.-19.9.1978, Frankfurt a. M. 1979, S. 279-293 (Frankfurter Wirtschafts- und Sozialgeographische Schriften; 31)

Ökonomische und soziale Wirkungen des Tourismus in der Republik Irland. – In: Tourismus – Entwicklung und Gefährdung? Wirtschaftliche und soziale Wirkungen des Tourismus, Starnberg 1978, S. 101-114

3. Sammelbände

Dark Tourism – Faszination des Schreckens, Paderborn 2012 (Paderborner Geographische Studien zu Tourismusforschung und Destinationsmanagement; Bd. 25) (mit H.-D. Quack)

Kultur als touristischer Standortfaktor. Potentiale – Nutzung – Management, Paderborn 2011 (Paderborner Geographische Studien zu Tourismusforschung und Destinationsmanagement; 23) (mit A. Kagermeier)

Geographie der Freizeit und des Tourismus – Bilanz und Ausblick, 3. Aufl. München/Wien 2007 (mit Chr. Becker u. H. Hopfinger) (http://www.degruyter.com/view/product/228817)

Aktuelle Themen der Tourismusforschung. Märkte – Events – Methoden, Paderborn 2006

(Paderborner Geographische Studien. zu Tourismusforschung und Destinationsmanagement; 19) (mit S. Leder)

Geographie der Freizeit und des Tourismus – Bilanz und Ausblick, 2. Aufl. München/Wien 2004 (mit Chr. Becker u. H. Hopfinger)

Freizeit- und Tourismusmärkte im Wandel: Fallstudien – Analysen – Prognosen, Paderborn 2003 (Paderborner Geographische Studien zu Tourismusforschung und Destinationsmanagement; 16) (mit A. Kagermeier)

Geographie der Freizeit und des Tourismus – Bilanz und Ausblick, München/Wien 2003 (mit Chr. Becker u. H. Hopfinger)

Tourismusforschung in Nordrhein-Westfalen: Ergebnisse – Projekte – Perspektiven, Paderborn 2002 (Paderborner Geographische Studien zu Tourismusforschung und Destinationsmanage-ment; 15)

Gemachter oder gelebter Tourismus? Destinationsmanagement und Tourismuspolitik, Wien 2001(Management und Unternehmenskultur; 3) (mit E. Kreilkamp u. H. Pechlaner)

Konzeption, Organisation und Durchführung einer Studienreise – Beispiel Republik Irland, Paderborn 2001

Erfolgskonzepte im Tourismus: Marken – Kultur – Neue Geschäftsmodelle, Wien 2001 (Euro-päische Akademie Bozen – Schriftenreihe Management und Unternehmenskultur; 5) (mit Th. Bieger u. H. Pechlaner)

Erlebnis- und Konsumwelten, München/Wien 2000

Inszenierung im Tourismus: Trends – Modelle – Prognosen, Trier 1997 (ETI-Studien; 3) (mit M. Treinen)

Fahrradtourismus: Baustein eines marktgerechten und umweltverträglichen Tourismus, Trier 1996 (ETI-Texte; 8) (mit A. Biermann u. F. Hofmann)

Wachstumsmarkt Golftourismus – Chancen für die Nachbarn Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Belgien und Lothringen, Trier 1996 (ETI-Texte; 9) (mit M. Treinen)

Der Tourismusmarkt von morgen – zwischen Preispolitik und Kultkonsum, Trier 1996 (ETI-Texte; 10)

Regionalwirtschaftliche Effekte der Motorsport-Großveranstaltungen „Formel-1-Grand-Prix 1996“ und „Truck-Grand-Prix 1996“ auf dem Nürburgring, Trier 1996 (ETI-Texte; 11) (mit N. Haart)

Stadt und Wirtschaftsraum, Berlin 1996 (Berliner Geographische Studien; 44)

Qualitätsmanagement im Landtourismus in Europa: Erfahrungen, Beispiele, Herausforderungen, Trier 1995 (ETI-Texte; 6) (mit N. Haart u. M. Treinen)

Tourismus und nachhaltige Entwicklung: Strategien und Lösungsansätze in Europa, Trier 1995 (ETI-Texte; 7)

Tourismuskonzept „Europäisches Tal der Mosel: Handlungsempfehlungen – Concept du tou-risme Vallée Européenne de la Moselle: Plan d’action comportant les recommandations“, Trier 1994 (ETI-Texte; 2)

Europäische Reisemärkte im Wandel: Aktuelle Strukturen und Trends im Urlaubsreiseverhalten. 2. Tourismus-Forum Luxemburg, Trier 1994 (ETI-Texte; 4) (mit M. Treinen)

Umweltorientiertes Management im Tourismus: Konzept – Modelle – Erfahrungen. – Eco-Ma-nagement in tourism: Concept – models – experiences, Trier 1994 (ETI-Texte; 5)

Kulturtourismus in Europa: Wachstum ohne Grenzen? Trier 1993 (ETI-Studien; 2) (mit Chr. Becker)

Irland. Eine Reisehandbuch, Leer 2. Auflage 1993 (Express Reisehandbücher; o. Bd.)

Jugendreisen 2000. Visionen zu Tourismus, Jugend und Umwelt, Trier 1993 (mit W. Müller)

Megatrend Kultur? Chancen und Risiken der Vermarktung des kulturellen Erbes, Trier 1993 (ETI-Texte; 1) (mit Chr. Becker)

Natur und Kultur. Den Teutoburger Wald neu entdecken, Bielefeld 1992 (mit A. Braun)

Perspektiven des Tourismus im Zentrum Europas, Trier 1992 (ETI-Studien; 1) (mit Chr. Becker u. W. Schertler)

Lernen. Auf Reisen? Bildungs- und Lernchancen im Tourismus der 90er Jahre, Bielefeld 1990 (IFKA-Schriftenreihe; 9)

Irland. Ein Reisehandbuch, Leer 1990 (Express Reisehandbücher; o. Bd.)

Tourismus – Umwelt – Gesellschaft: Wege zu einem sozial- und umweltverträglichen Reisen, Bielefeld 1989 (IFKA-Schriftenreihe; 8)

Portugal. Ein Reisehandbuch, Rieden 2. Auflage 1989 (mit R. Steinecke) (Express Reisehand-bücher; o. Bd.)

Sanfter Tourismus und Reisepädagogik, Baltmannsweiler 1988 (Freizeitpädagogik, 10 (1988) 3/4)

Portugal. Ein Reisehandbuch, Rieden 1987 (mit R. Steinecke) (Express Reisehandbücher; o. Bd.)

Pädagogik des Reisens, Baltmannsweiler 1986 (Freizeitpädagogik, 8 (1986) 3/4)

Geographie des Freizeit- und Fremdenverkehrs, Darmstadt 1984 (Wege der Forschung; 592) (mit B. Hofmeister)

Interdiziplinäre Bibliographie zur Fremdenverkehrs- und Naherholungsforschung. Beiträge zur allgemeinen und regionalen Fremdenverkehrs- und Naherholungsforschung. Fortsetzungs-band. Berichtszeitraum 1979-1984, Berlin 1984 (Berliner Geographische Studien; 15)

Jugend und Freizeit: Arbeitstexte für den Unterricht, Stuttgart 1982 (mit H.-W. Prahl)

Tourismus: Arbeitstexte für den Unterricht, Stuttgart 1981 (mit H.-W. Prahl)

Interdiziplinäre Bibliographie zur Fremdenverkehrs- und Naherholungsforschung. Beiträge zur allgemeinen Fremdenverkehrs- und Naherholungsforschung, Berlin 1981 (Berliner Geographische Studien; 8)

Interdiziplinäre Bibliographie zur Fremdenverkehrs- und Naherholungsforschung. Beiträge zur regionalen Fremdenverkehrs- und Naherholungsforschung, Berlin 1981 (Berliner Geographische Studien; 9)

Beiträge zur Geomorphologie und Länderkunde. Prof. Dr. Hartmut Valentin zum Gedächtnis, Berlin 1980 (Berliner Geographische Studien; 7) (mit B. Hofmeister)